Wow! Gut gelungen! Forscher bringen Mumie zum Sprechen. Dafür analysierten sie den konservierten Sprechtrakt einer altägyptischen Mumie und stellten mittels 3D-Druck eine Kopie davon her.

Nesyamun war ein ägyptischer Priester im Staatstempel von Karnak in Theben – dem heutigen Luxor zur Zeit des Pharaos Ramses XI (ca. 1099-1069 v. Chr.). Sein Sarkophag mit seinen Überresten wurde bei den Ausgrabungen in der Nähe von Karnak gefunden. Die Mumie von Nesyamun ist eine der bekanntesten altägyptischen Funde und im Besitz der britischen Museen und sie ist bereits seit 1823  im Stadtmuseum der englischen Stadt Leeds aufbewahrt.  Sie gilt außerdem als eine der besterhaltenen Mumien aus dem Zeitalter der Pharaonen und trägt auf seinem Sarg die Aufschrift „True of Voice“. Diese Inschriften zeigen uns den Wunsch des Priesters, nach dem Tod zu sprechen, weil man im alten Ägypten glaubte, dass nur wer nach dem Ableben vor dem Totengericht vor den Göttern sprechen kann, der hat Zugang zum Himmelsreich.  Ungewöhnlich war, dass die Zunge des Priesters herausragte, was einige spekulieren lässt, dass er mitte fünfzig an einer Vergiftung oder einem Bienenstich auf seiner Zunge gestorben ist. Trotzdem hatte die Mumie einen guterhaltenen Vokaltrakt, was vielen Leichen fehlt.  Auch seine sterblichen Überreste sind so gut erhalten, dass es britischen Forschern gelungen ist, Hals, Mund und Stimme mithilfe eines CT-Scanners auf der Leeds General Infirmary abzubilden und im 3D-Druck nachzubilden.  Die Studie der Wissenschafter von Royal Holloway, University of London, University of York und Leeds Museum führte detaillierte Scans und Messungen des Stimmapparats der Mumie durch. Diese wurde dann in weiterer Folge dazu verwendet, um seinen Kehlkopf als eine Plastikkopie nachzubilden. Dieser elektronische Kehlkopf ähnelt dem, der in der modernen Medizin verwendet wird, um Menschen, die ihre Stimme verloren haben, die Sprache zurückzugeben. Anschließend wurde der Hals des Priesters mit einem bestimmten Lautsprecher verbunden.  Die rund 3000 Jahre alte Mumie des ägyptischen Priesters Nesyamun wurde zum Sprechen gebracht. Ein Video  von Leeds Museum zeigt wie Mumienstimme wieder zum Leben erweckt. Dem Video nach glauben Wissenschafter, dass seine Stimme einen vokalartigen Klang erzeugt hätte – irgendwo zwischen einem ‘a’ und einem ‘e’ Geräusch. Die Ergebnisse dieser Forschung und Experimente wurden im Magazin „Scientific Reports“ veröffentlicht. So gaben die Forscher einer 3000 Jahre alten Mumie eine Stimme und sie hoffen in den nächsten Monaten und Jahren damit mehr über das Schicksal des Priesters zu erfahren. Wir warten auf das nächste Video. Vielleicht können die Forscher in der Zukunft Sätze erzeugen.