Es ist ebenfalls die SS Sudan, auf der Agatha Christies berühmter Kriminalroman „Tod auf dem Nil“ gedreht wurde.
Eine Kreuzfahrt auf dem Nil ist auf den unterschiedlichsten Schiffen zu erkunden.
Die Nillandschaft, auf einem unverwechselbarem antiken Kreuzfahrtschiff, erbaut 1885, wie zu Zeiten der Könige, zu erkunden, ist und bleibt einzigartig.
Die gesamte Ausstattung auf dem Dampfschiff Sudan ist von ägyptischen Tischlern und Schreinern angefertigt worden.
Sie verfügt über 23 Kabinen, davon 5 Suiten. Die Standartkabinen haben eine Größe von ca. 18 m², die Suiten ca. 25 m². Die Kabinen sind mit Möbelstücken aus dem 19. Jahrhundert ausgestattet. Alle verfügen über eine Originalvertäfelung, Badezimmer, WC, Klimaanlage, Minibar und einen hohen Komfort mit exklusivem Ambiente. Die Eingänge aller Kabinen liegen direkt am Promenadendeck.
Auch Agatha Christie war der Magie des Flusses erlegen. Im altehrwürdigen „Old Cataract-Hotel“ in Assuan hat sie ihren Roman “Tod auf dem Nil” geschrieben.