Garagos ist ein kleines oberägyptisches Dorf am östlichen Nilufer, ca. 25 km nörlich von Luxor entfernt. Vor mehr als 150 Jahren kam ein Jesuitenpater in Garagos und baute eine Kirche. Er gründete auch ein Krankenhaus und eine Schule. Neben der Landwirtschaft begann er zudem das Töpferhandwerk zu etablieren und schuf damit eine Einkommensgrundlage für die dort lebenden Menschen.
Um 1950 holte sich der seiner Zeit leitende Pater einen der bekanntesten Architekten des Landes zur Hilfe und beauftragte ihn, aus der kleinen Töpferwerkstatt eine effiziente Fabrik zu erbauen. Dieser berühmte Architekt Hassan Fathy machte sich ans Werk und errichtete einen Gebäudekomplex, der sich der Umgebung der Menschen und deren Arbeitsabläufen perfekt anpasste und bis heute genauso funktioniert.
Getöpfert wird mit erstklassigem aus Assuan stammendem Tonmaterial.
Man kann die einzelnen Schritte von der Gewinnung des Rohmaterials bis hin zur Bearbeitung der formbaren Masse auf der Töpferscheibe beobachten. Der Antrieb der Scheibe erfolgt immer noch durch einen mit Drahtseilen verbundenen Holztritt. Nur der Brennofen wurde ersetzt, weil er einfach zu klein wurde. Ein grosses Bild zeigt den hohen Besuch des schwedischen Königspaares Carl Gustaf und seiner Frau Silvia in der Töpferei.
Es gibt auch eine Lagerhalle, in welcher wunderschöne für den Verkauf bestimmte Keramikgegenstände in allen Grössen, Formen und Arten bis unter die Decke gelagert werden. Egal ob Krug, Schüssel, Tasse oder Teller, jedes Stück ist einzigartig.