Es wird erzählt, der Archäologe Howard Carter habe 1922 bei der Öffnung des Grabes von Tut-Ankh-Amun bereits am Eingang eine Tontafel gefunden haben, auf der stand: “Der Tod soll den mit seinen Schwingen erschlagen, der die Ruhe des Pharao stört!”. Wissenschaftler allerdings glauben nicht an eine solche Tafel, da es keine Belege dafür gibt. Wenige Wochen später starb Lord Carnarvon, der die Ausgrabungen finanziert hatte. In den darauffolgenden Monaten starben weitere Menschen, die an den Ausgrabungen beteiligt waren: Ein Museums-Direktor, der Sekretär Howard Carters – und der Forscher, der den Leichnam des Tut-Anch-Amun enthüllt hatte und 5 andere Forscher. Die Verstorbenen waren schon in einem etwas reiferen Alter und sollen vorher bereits Probleme mit ihrer Lunge gehabt haben. Howard Carter, der Tut Ankh Amun Grab selbst geöffnet hatte, zeigte keinerlei Krankheitssymptome. Er starb 17 Jahre nach der Expedition im Alter von 66 Jahren.
Was könnte die Todesursache sein?