Nubien spielte damals eine wichtige Rolle als Handelsroute zu den Ländern am oberen Nil und Ausgangsbasis zu den Goldminen der Ostwüste. Deshalb wurde der Stromverlauf von den Herrschern Ägyptens durch feste Handelsplätze und Burgen gesichert. Innerhalb diesen Plätzen entstanden im Verlauf der Pharaonenzeit zahlreiche Tempelbauten. Ein größeres Bauprogramm wurde in der glorreichen Regierungszeit Ramses’II ausgeführt. Seine 10 Tempel südlich Assuans waren oft mit der Rückwand gegen die Felswand gelehnt oder die Innenräume wurden sogar in den Felsen eingehauen. Auch in der ptolemäisch- römischen Zeit erlebte Unternubien eine vergleichbare Blüte des Tempelbaus.
Durch die Errichtung des Assuan-Staudammes (1898-1902) wurden Teile der nubischen Tempel mehrere Monate unter Wasser gesetzt. Die endgültige Zerstörung der nubischen Denkmäler erfolgte ab 1960 durch den Hochstaudamm: Sie wären an ihren ursprünglichen Standorten von den Wassermassen des Nassersees überflutet worden. Einer internationalen UNESCO- Rettungskampagne ist es zu verdanken, dass sie auf höher gelegene Ufer gerettet werden konnten. Alle Orte sind wüsteneinwärts so hoch, daß sie von der zu erwartenden Flut nicht erreicht werden können. Die Denkmäler am Nassersee gehören zum Unesco-Weltkulturerbe.
Die Denkmäler entlang des Nassersees sind an 4 Stätten des neuen Nilufers von Süden nach Norden folgende wiedererrichtet worden:
1- Neu-Abu-Simbel ( Die beiden Tempel von Abu Simbel)
2- Neu-Amada (Amada, Ed-Derr, Pennut, Qasr Ibrim)
3- Neu-Sebu’a (Wadi es-Sebu’a, Dakka, Maharraqa)
4- Neu-Kalabscha (Kalabscha, Beit el-Wali, Qertassi)
Fünf der bedrohten Bauten wurden ins Ausland verlegt und in Madrid (Daboud), Turin (Al-Lesiya), Leiden (Taffa), New York (Dendur) und Berlin (Tempeltor aus Kalabscha) ganz oder teilweise wiedererrichtet.
Der Nassersee ist eine Anstauung des Nils. Mit einer Fläche von 5250 km² verdient er seinen Namen: Nubisches Meer. Die vor der Flutung des Nassersees versetzten Denkmäler pharaonischer, ptolemäischer und römischer Kultur werden bei einer Nassersee -Kreuzfahrt angesteuert.