Nike hat den neuesten Sneaker Kyrie 5 ‘Ikhet’ entwickelt, dessen Design auf der Großen Pyramide von Gizeh basiert und vom alten Ägypten inspiriert wurde. Der Kyrie 5 ‘Ikhet’ präsentiert einen hellbeigen sandfarbenen Korpus mit einer kontrastierenden lila Laufsohle und Mittelsohle, die den Sonnenuntergang gegen die ägyptischen Pyramiden symbolisieren. Die leuchtend rote Zunge ist eine Hommage an die mythologische Sphinx Ägyptens, von der angenommen wird, dass sie eine dunkelrot bemalte Nase hatte, bevor sie verwittert war. Der Kyrie 5 ‘Ikhet’ ist ebenfalls mit aufwändigen pyramidenartigen Mustern verziert. Die Ferse des linken Sneakers zeigt das Auge des Sonnengottes Raa, ein ägyptisches Symbol, das für Schutz steht. Die Große Pyramide von Gizeh wurde von den alten Griechen als erstes Weltwunder bezeichnet. Das Wunder der Technik wird immer noch auf seine vielen verborgenen Geheimnisse hin untersucht. Sie ist auch die einzige mit aufsteigenden und absteigenden Passagen. Alle anderen Pyramiden haben nur absteigende Passagen. Die Kammern des Königs und der Königin in der Großen Pyramide weisen ebenfalls Luftschächte auf, deren Grund nach wie vor weitgehend rätselhaft ist.

Die Große Pyramide von Gizeh schimmerte vor Tausenden von Jahren wie Glas. Sie war mit hochglanzpolierten Kalksteinmantelsteinen bedeckt, die das Sonnenlicht stark reflektierten und die Pyramide wie ein Diamant funkeln lieβen. Vom Mond aus betrachtet, hätte man sie wie einen leuchtenden Stern auf der Erde halten können. Passenderweise nannten die alten Ägypter die Pyramide „Ikhet“ oder „Akhet“, was soviel wie „Herrliches Licht“ bedeutet. Nach einem Erdbeben im 19. Jahrhundert lösten sich die meisten Verkleidungssteine und gingen verloren.