Das Tal der Könige beherbergt die herrlichste und geheimnisvollste Nekropole der Welt und gehört zu den bekanntesten sowie meist besuchten Kulturstätten aus der pharaonischen Zeit und ist eines der attraktivsten Ziele in Ägypten. Es sind 62 Felsengräber der Könige des Altägyptischen Neuen Reiches (1570-1080 v.Chr.), die im Laufe der Zeit entdeckt wurden. Tut-ankh-amun-Grab hat unter allen 62 Felsengräbern des Tales die grösste Berühmtheit erlangt, weil es als einziges unberaubt entdeckt worden ist. Obwohl Tutanchamun jung gestorben ist und sein Grab sehr klein ist, hatte es eine reichhaltige Menge kostbarer Grabbeigaben (die meisten aus reinem Gold). Das Tal der Könige wurde aus mehreren Gründen als Begräbnisort für die Pharaonen gewählt. Es liegt versteckt hinter den Hügeln von Theben, am Westufer des Nils. Ein pyramidenähnlicher Berg überragt das Tal. Es ist von steilen Felswänden umgeben, und deshalb ist es leicht zu bewachen.

Texte und Illustrationen aus den Unterweltbüchern schmücken die Gänge und die Wände in den Königsgräbern. Die Wand-Dekor bestreiten zwei Totenbücher: das ‘Amduatbuch’ berichtet von dem, was in der Unterwelt ist; und das ‘Pfortenbuch’ verfolgt den Weg der Sonne über den Nachthimmel.